Geschichtliches

Die Geschichte der SVP Rüttenen

Von der Idee zum Kandidaten
Im Mai 2009 sollten in Rüttenen die Gemeinderatswahlen stattfinden. Im Februar 2009 entschied André Blanc, sich auf die Suche nach einem Kandidaten für die Wahlen zu machen und sogleich auch die Gründung der SVP Rüttenen in die Hand zu nehmen. Es war ein straffer Zeitplan angesagt. Dank der Unterstützung des damaligen Amteipräsidenten, Thomas Eberhard, wurden die ersten Arbeiten in die Gänge geleitet. Schwierigkeit war es, in einer kleinen Gemeinde einen engagierten Kandidaten zu finden. Doch mit Peter Christ haben wir eine sehr motivierte und angenehme Person gefunden.

Gründung
Am 30. April 2009 wurde die SVP Rüttenen an einer kantonalen Parteiversammlung im Wallierhof in Riedholz gegründet. Tagespräsident war SVP Nationalrat Walter Wobmann. Die Traktanden waren schnell abgearbeitet und der Gründung stand nichts mehr im Weg. Leider konnte André Blanc an der Gründung nicht teilnehmen, da dieser in einem WK engagiert war. Er wurde durch Thomas Anderegg vertreten, welcher danach auch das Amt des stellvertretenden Präsidenten übernehmen sollte. Weiter wurde Peter Christ als Aktuar und dessen Frau, Leila Christ als Kassierin gewählt.

Gemeinderatswahlen 2009
Dann kam endlich der 17. Mai 2009: Tag der Gemeinderatswahlen. Wahltag ist Zahltag, wie es so schön heisst. Uns unser Zahltag war gekommen. Obwohl Peter Christ recht neu in die Gemeinde gezogen war und kein alteingesessener war, wurde er von den Wählerinnen und Wählern in den Gemeinderat berufen. Dieser sollte sich also künftig wie folgt zusammensetzen:
SVP 1 Sitz (+1)
FDP 3 Sitze (-1)
CVP 1 Sitz
SP 2 Sitze (-1)
Grüne 2 Sitze (+1)

Kommissionssitze
Leider ging bei dem Zeitdruck der Focus auf die Kommissionssitze etwas unter. Da die SVP recht neu war und auch noch nicht so viele Mitglieder hatte, konnten nur wenige Kommissionssitze besetzt werden. Einer zum Beispiel hält André Blanc ein, als Offizier ist er auch Mitglied der Feuerwehrkommission.

Internetauftritt
Rechtzeitig vor den Gesamterneurungswahlen im 2011 haben wir unseren Internetauftritt erstellt. Seit dem 16. November sind wir online mit unserer eigenen Website.

Gemeinderatswahlen 2013
Im Jahre 2013 konnte die SVP Rüttenen bereits mit 3 Mitgliedern zu den Gemeinderatswahlen antreten. Es stellten sich der bisherige Peter Christ, und als neue Kandidaten Werner Ruchti und Peter Kolb zur Verfügung. Gewählt wurde letztendlich nur Peter Christ. Dies ist jedoch ein Zeichen für seine Arbeit. Immerhin haben somit auch Ersatzgemeinderäte und auch Kommissionsmitglieder gewonnen.
Neu stellt sich der Gemeinderat also wie folgt zusammen:
SVP 1 Sitz
FDP 3 Sitze
CVP 1 Sitz
SP 2 Sitze
Grüne 2 Sitze

Präsidentenwechsel
Auf die GV vom 25. Juni 2013 demissionierte der bisherige Präsident nach einer vierjährigen Amtszeit. Mit Werner Ruchti stellte sich ein motivierter und fähiger Kandidat zur Verfügung, welcher dann an der GV auch einstimmig gewählt wurde.

Zukunftsaussichten
Nach der Neupositionierung des Vorstandes gilt es nun die Partei weiter zu festigen und im Dorf zu Verankern. Mit guten Taten soll auf uns aufmerksam gemacht werden und die Mitglieder und vor allem der Vorstand im Dorf bekannt gemacht werden. Neumitglieder dürften es auch noch ein paar mehr sein und sind jederzeit herzlich willkommen.