Bericht in der Solothurner Zeitung über die Rüttener Parteien

Hier der Bericht in der Solothurner Zeitung über die Rüttener Parteien und die kommenden Wahlen am 21. Mai 2017

Link zum Beitrag in der Solothurner Zeitung

Die gestellten Fragen des Journalisten und die kompletten Antworten der SVP Rüttenen finden Sie nachfolgend:

Frage der SZ: Was sind die Ziele der SVP?

Einen gepflegten Erhalt des Wohn- und Lebensraum Rüttenen mit einer gesunden Infrastruktur, einer schlagkräftigen Feuerwehr und das alles bei einen bezahlbaren Steuerfuss.

Weniger Abgaben und einfache Bürokratie für eigenverantwortliche fleissige Bürger, sodass für die eigene Familie mehr übrig bleibt an Geld, Zeit und Nerven. Die Sozialkosten im Auge behalten. Familienfreundliche Strukturen sollen gefördert werden und die Familien entlasten. Den Bürgern zuhören und sie ernst nehmen, informieren und zusammenarbeiten.

Frage der SZ: Was will die Partei in der nächsten Legislatur anpacken?

«Die grössten Einnahmen sind durch Sparsamkeit zu erreichen»

Grosse Projekte, wie die Sanierung des Neuen Schulhauses, Gewässerverbauungen und Strassenunterhalt, sind unabwendbar. Diese sollen solide bewältigt werden, ohne dabei eine überteuerte Luxuslösung zu haben. Hier müssen wir gemeinsam anpacken, um dies stemmen zu können. Dieses übergeordnete Gemeinwohlziel erzwingt strikte Sparmassnahmen in allen Ressorts.

Frage der SZ: Wie viele Sitze will die SVP holen?

Bisher halten wir einen, den zweiten holen wir mit Fleiss und Überzeugung.

Frage der SZ: Die SVP ist in Rüttenen eine eher junge Partei. Wie ist sie aufgestellt, bzw. war es schwierig, Kandidaten zu finden?

Die Partei ist recht jung, was mit Motivation, Fleiss und Tatkraft kompensiert wird. Wir nehmen jeden ernst, der sich zum Volksvertreter engagieren will. Obschon die Kandidaten nicht im Überfluss anklopfen, haben wir mit Werner Ruchti (bisher) und Pascal Käser zwei solide Kandidaten gefunden. Mit 6 Vorstandsmitglieder und einer jeweils fast vollzähligen Generalversammlung zeigt sich die gesunde Basis für Kandidaten und Kommissionsmitglieder.

Werner Ruchti
4. Mai 2017